Klassenpartnerschaften mit der Pestalozzi-Grundschule Freiburg

Seit Herbst 2022 besteht eine Klassenpartnerschaft der Klassen 4a und 4c mit zwei vierten Klassen der Pestalozzi-Grundschule Freiburg.

Als die Viertklässler sich in Deutsch mit dem Thema „Briefe schreiben“ befassten, war die Idee einer Brieffreundschaft schnell geboren.

Gedacht- getan:

Die beiden Viertklasslehrerinnen der Pestalozzi-Grundschule Freiburg waren begeistert und so begann der Briefwechsel.

Die vier Klassen schreiben sich seit Herbst nun regelmäßig Briefe- jeder Fuchs und jedes Erdmännchen hat seinen eigenen Brieffreund bzw. Brieffreundin aus den beiden Partnerklassen.

Auch Videobotschaften werden ausgetauscht und zu Nikolaus sangen die Freiburger Kinder den Allmannsdorfern sogar ein kleines Ständchen.

Ein Treffen der vier Klassen im Sommer ist ebenfalls schon angedacht, denn die Füchse und Erdmännchen sind natürlich sehr gespannt darauf ihre Brieffreunde und Brieffreundinnen auch endlich einmal persönlich kennenzulernen.

Und vielleicht entsteht daraus ja sogar eine wunderbare städteübergreifende Freundschaft! 😊

Sabine Ludwig