Elternbeirat

Wir sind die von den Eltern der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Allmannsdorf für die Dauer eines Schuljahres gewählten Elternvertreter. Unser Team setzt sich aus jeweils zwei Eltern pro Klasse zusammen.

Unsere Aufgabe ist es, die Elternschaft bei der schulischen Willensbildung zu vertreten, d. h. wir haben neben dem Informationsrecht auch Anhörungs- und Beratungsrecht. Hierzu findet regelmäßig jeden Monat mindestens eine Besprechung mit der Schulleitung statt.

Schule aktiv gestalten

Außerdem besteht für uns die Möglichkeit, Themen aufzugreifen und sie konstruktiv in den Entscheidungsprozess einzubringen. Das Entscheidungsrecht liegt aber letztendlich bei der Schulleitung. Durch diese Vorgehensweise können wir als Elternbeirat aktiv an der inhaltlichen und äußeren Gestaltung aller Schulbelange mitwirken.

Wir befassen uns mit Problemen, die von Eltern an uns herangetragen werden und tragen diese eigenständig an die jeweiligen Organe der Schule weiter. Selbstverständlich sind wir bestrebt, das Vertrauensverhältnis zwischen den Eltern und den Lehrkräften zu vertiefen.

Öffentlichkeitsarbeit

Nach dem Schulgesetz, das unsere Rechte und Pflichten regelt, gehört auch die Öffentlichkeitsarbeit zu unseren Aufgaben, soweit es sich um pädagogische und schulbezogene Themen handelt.

In enger Zusammenarbeit mit dem an unserer Schule bestehenden „Förderverein der Grundschule Allmannsdorf e. V.“ setzen wir verschiedene Projekte um. Durch die Mitwirkung bei Schulfesten und Einschulungsfeiern tragen wir dazu bei, die Kommunikation und das Gemeinschaftsgefühl zwischen Schülern, Schule und Eltern zu stärken.

Kontakt Elternbeirat

Vorsitzende: