Schülerbibliothek

Termine Schulbücherei 23_24

Schüler sollen mehr Spaß am Lesen finden!

Im Jahre 2006 erlebte die Leseförderung an der Grundschule Allmannsdorf eine ganz neue Antriebskraft. Zu diesem Termin wurde dort erstmals eine Schulbibliothek eröffnet. Der Elternbeirat hat sie ins Leben gerufen.

In enger Zusammenarbeit mit dem Förderverein wurden eine sorgfältige Auswahl von Büchern und die dazu notwendigen Schränke angeschafft. Hinzu kamen zahlreiche Buchspenden.
Seither stellt der Förderverein jedes Jahr Gelder zur Verfügung, mit denen der Bestand mit neuen, aktuellen Bücher erweitert wird. So sind wir derzeit in der Lage, unseren Schülern eine Auswahl unter etwa 1000 Büchern zu ermöglichen. Da die Schülerbibliothek nunmehr 10 Jahre besteht, müssen wir in den nächsten Jahren leider auch Bücher aufgrund ihres Zustandes aussortieren und durch Neue ersetzen.

Wir freuen uns daher, wenn Sie uns durch Buchspenden (Hardcover) oder durch Geldspenden an den Förderverein der Grundschule Allmannsdorf (IBAN DE71 6905 0001 0001 2590 76 BIC SOLADES1KNZ) unterstützen würden.

Der Verleih und die Pflege der Buchbestände werden ausschließlich von Eltern organisiert und durchgeführt. Rund 10 fleißige Mütter haben seit November 2006 einen ehrenamtlichen Nebenjob als Bibliothekarin. Den Organisatoren geht es nicht nur darum, den Kindern ein altersgerechtes und sorgfältig ausgewähltes Programm an Büchern bereitzustellen, sondern sie wollen auch kompetent beraten und Motivationsanreize zum Lesen schaffen.
Mit Hilfe des medienpädagogischen Internetportals “Antolin” können Schülerinnen und Schüler inhaltliche Fragen zu den von ihnen ausgeliehenen Büchern beantworten. Ganz nach dem Motto “Mit Lesen punkten!” können besonders fleißige Leseratten im Rahmen dieses Projekts Punkte sammeln.

»  Internetportal “Antolin”

• Öffnungszeiten

Die Schulbibliothek an der Grundschule Allmannsdorf ist jeden zweiten Mittwoch (an dem Mittwoch nach den Ferien ist immer Bücherei und dann im 14 tägigen Rhythmus) in der 2. und 3. Schulstunde geöffnet. Die Kinder werden klassenweise in Absprache mit den Lehrern in den Klassenzimmern abgeholt. Die Schüler haben dann die Möglichkeit, die ausgeliehenen Bücher zurück zubringen und sich jeweils wieder 1 neues Buch auszuleihen. Die Schulbücherei befindet sich im Zimmer neben der Kernzeitbetreuung.

Liebe Eltern,
    bitte helfen Sie Ihren Kindern daran zu denken, an folgenden Terminen das ausgeliehene Buch mitzubringen!

Bei Fragen schauen Sie doch einfach während der Öffnungszeiten vorbei oder wenden Sie sich an Anna Mickler, Tel. 07531/9218142,

• Buchbestand

Die Schulbibliothek der Grundschule Allmannsdorf bietet  derzeit ca. 1000 Bücher. Das Programm setzt sich aus Büchern verschiedener Lesestufen, beliebter Buchserien und Sachbüchern zusammen:

• Einzelbücher (u.a. von Astrid Lindgren/Cornelia Funke/ Sabine Ludwig/ Paul Maar)
    • Zahlreiche Buchreihen für verschiedene Lesestufen:
      • Bildermaus
      • Bücherbär
      • Sonne, Mond und Sterne
      • Känguru Lesespaß
      • Laterne, Laterne
      • Lesefant
      • Lesepiraten
      • Lesetiger
      • Lesekönig
      • Leselöwen
      • Lesespatz
      • Lesehasen
      • Leserabe
      • Erst ich ein Stück, dann du ein Stück
      • Schmökerbären
      • Klett- Ich kann jetzt lesen
    • Zahlreiche beliebte Buchserien:
      • Das magische Baumhaus (M. P. Osborne)
      • Hexe Lilli (Knister)
      • Die wilden Fussballkerle (J. Masannek)
      • Die wilden Hühner (C. Funke)
      • Die wilden Küken
      • Die Olchis (E. Dietl)
      • Karo Karotte (C. Bieniek)
      • Die drei ??? Kids (U. Blanck)
      • Conni (J. Boehme)
      • Harry Potter (J. K. Rowling)
      • Franz (C. Nöstlinger)
      • Kommissar Kugelblitz (U. Scheffler)
      • Nick Nase (M. Weinmann)
      • 5 Freunde (E. Blyton)
      • Pippa die Elfe Emilia
      • Die 3 !!!
      • Die zauberhaften Schwestern
    • 76 Sachbücher aus folgenden Serien:
      • Was ist Was?
      • Wieso, Weshalb, Warum
      • Sehen, Staunen, Wissen
      • Willi Wills Wissen

• Regeln zur Ausleihe von Büchern

Im Sinne aller Nutzer bitten wir die Schüler, sich an die allgemeinen Regeln zur Ausleihe von Büchern in unserer Schulbibliothek zu halten. Ein Schüler sollte insgesamt nicht mehr als ein Buch mit nach Hause nehmen. Jedes Buch darf zunächst maximal für zwei Wochen ausgeliehen werden. Eine Verlängerung um weitere zwei Wochen ist möglich. Hierzu bittet das Bibliotheks-Team die Kinder darum, persönlich während der Öffnungszeiten zu erscheinen und die Verlängerung eintragen zu lassen.

Damit viele Kinder in den Genuss einer möglichst großen Auswahl von Büchern kommen sind sie auch als Eltern dazu aufgefordert, mit Ihrem Kind gemeinsam darauf zu achten, die Ausleihfristen einzuhalten und die Bücher sorgsam zu behandeln.

• Lust selbst Bibliothekar/in in unserem Team zu werden?

Unsere Schulbibliothek ist ein voller Erfolg. Deswegen brauchen wir viele Eltern, die bei der Ausleihe der Bücher behilflich sind. Eine Mithilfe bedeutet nicht, dass man an jedem zweiten Mittwoch eingeteilt ist. Oftmals ist ein Einsatz nur einmal im Monat, alle 6 Wochen oder ganz individuell, nach Zeitplan der betreffenden Eltern ausreichend. Der Einsatz dauert in der Regel ca. 2 Stunden und macht sehr viel Freude!

Schauen Sie doch einfach während der Öffnungszeiten vorbei oder wenden sie sich an Judith Dehne, Tel. 07531/75511,

• Möchten Sie die Schulbücherei mit einer Geldspende unterstützen?

Förderverein der Grundschule Allmannsdorf
    BIC: SOLADES1KNZ

Wir sagen herzlichen Dank im Namen der Kinder!