Klasse Kids!-Projekt: Die Viertklässler zu Besuch im Südkurier- Medienhaus

Kinder der 4. Klasse bei Besuch beim Südkurier

Im März waren alle vierten Klassen im Rahmen des Klasse Kids!- Medienprojekts zu Besuch im Südkurier- Medienhaus.

Sie durften die verschiedenen Redaktionsräume begutachten und bekamen eine Führung durch die Druckerei. Die riesigen tonnenschweren Papierrollen und die Geschwindigkeit, mit der die Zeitung gedruckt wird (ca. 45000 Exemplare in nur einer Stunde), beeindruckte die Füchse, Erdmännchen und Eulen am meisten.

Während des Medienprojekts besuchte außerdem Frau Scherrer, Redakteurin beim Südkurier, alle vierten Klassen im Unterricht und erzählte sehr lebendig und anschaulich von ihrem Arbeitsalltag. Die Kinder stellten interessiert viele Fragen und waren beeindruckt von der Vielfältigkeit des Berufs und den oft sehr langen Arbeitszeiten (auch am Wochenende).

Die Viertklässler bekamen zwei Wochen lang kostenlos den Südkurier an die Schule geliefert und wurden auf diese Weise von ihren Klassenlehrkräften ans tägliche Lesen der Zeitung herangeführt.

Durch den Besuch der Redakteurin und die Führung im Medienhaus wurde die Zeitung für die Viertklässler lebendig und so gestaltete sich der Zugang zum Lesen der diversen Artikel wesentlich eindrücklicher.

Sabine Ludwig